Sie haben Lust auf sonnensatte Tomaten - aber im Supermarkt gibt's nur geschmacksneutrale Einheitsware?

Sie wollen mit Ihrer Familie fröhlich grillen, aber Ihr Balkonnachbar be-schwert sich über den "Grillgestank"?

Sie sehnen sich nach einem verträumten Stündchen im Liegestuhl - und haben noch nicht einmal einen Balkon?

Sie denken bei Kleingarten an Gartenzwerge und genormte Hecken? Vergessen Sie's!                                                                        Heute sind Kleingärten das grüne Wohnzimmer mitten in der Stadt. Näher und unkomplizierter ist Erholung nicht zu haben. Hier treffen junge auf alte, Familien auf Singles, Professoren auf Handwerker. Was Sie alle gemeinsam haben, ist die Freude an der Natur, das Vergnügen am Gärtnern und die Lust, im Grünen zu genießen. Kleingärten bieten Gemeinschaft - und lassen jedem seine Individualität.

Kleingarten kommt von Gärtnern! Und das bedeutet: Spaten auspacken, in der Erde graben, Radieschen säen, Blumen einpflanzen und Gießen nicht vergessen.                                                                                  Das klingt nach  Arbeit?                                                                                 Ist es auch - aber eine Arbeit, die Spaß macht. Zur Belohnung gibt es Rosenduft, süße Erdbeeren und leckere Äpfel vom eigenen Baum. Mit dem grünen Daumen müssen Sie deshalb nicht geboren sein. Gärtnern kann man lernen. Und im Kleingarten gibt es immer jemanden, der Ihnen dabei hilft.

Wir wollen, dass möglichst viele Menschen an ihrem Kleingarten Freude haben. Und das funktioniert in einem Verein am besten.                       Der Verein ist für Sie da!                                                                              Er kümmert sich um die Anlage und um Sie. Im Gegenzug bezahlen Sie Ihren Mitgliedsbeitrag und packen selbst für die Gemeinschaft mit an. Jeder gibt eine bisschen, damit alle etwas bekommen.

Kleingärten sollen allen offenstehen. Hohe Kosten passen dazu nicht. Rechnen Sie jährlich mit laufenden Kosten für Pacht und Mitgliedsbeitrag zwischen 150 und 200 €. Dazu kommen noch Versicherung, Strom und Wasser. Und die einmalige Ablöse für den Vorpächter. Der Stadtverband steht dafür ein, dass niemand dabei übervorteilt wird, indem ausgebildete Wertermittler die Ablösesumme ermitteln.                                        Kosten wird Sie Ihr Kleingarten auf jeden Fall viel Zeit.                       Ein paar Mal die Woche sollten sie nach dem Rechten sehen. Sonst kann Ihnen die Arbeit um wahrsten Sinne des Wortes schnell über den Kopf wachsen.

Kein Kleingärtnerverein ist wie der andere: Hier geht's ruhig und gediegen zu; dort herrscht fröhliches Kinderlachen. Machen Sie sich selbst ein Bild und besuchen Sie die verschiedenen Anlagen.

Oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter auf dem Weg zum kleinen Gartenglück.

Die Vereine
Was ist ein Kleingarten