Der Stadtverband  wurde im Jahre  1989  gegründet. Insgesamt vertritt der Stadtverband 437 organisierte Kleingärtner. Dem Stadtverband Moers der Kleingärtner e.V. gehören zur Zeit 10  Kleingärtnervereine in Moers an. Dies sind:

Kgv."Achterathsheide",  Kgv. "AmEulendyk", Kgv. "AmFrankenfeld",       Kgv. "Am Geldermannshof", "Grafschafter"  Kgv., Kgv. "Im Wiesen-grund", Kgv. "Moerser Heide", Kgv."NIAG",  Kgv. "Repelen Rheim"                und Kgv. "Stadt Moers"

Die Aufgabe des Stadtverbandes ist es,  das Kleingartenwesen in Moers   zu fördern und für den Erhalt und  die Weiterentwicklung der Kleingärten   in Moers einzutreten.

Darüber hinaus ist der Stadtverband der Generalpächter der Stadt Moers für die Kleingärten in Moers. Ihm obliegt die Verwaltung der Kleingartenan-lagen und ist verantwortlich für die Einhaltung der Pachtverträge  mit den Vereinen und deren Mitgliedern, der vereinbarten Bau- und Gartenordnung sowie den Bestimmungen des Bundeskleingartengesetzes.

Der Stadtverband wird vom Stadtverbandsvorstand geleitet. Er arbeitet ehrenamtlich und setzt sich zusammen aus 7 von insgesamt 24 Delegier-ten  der einzelnen angeschlossenen Kleingärtnervereinen. Der Vorstand -wird für jeweils 3 Jahre von den Delegierten gewählt.  Diese  Delegierten wurden wiederum in ihren jeweiligen Vereinen für 3 Jahre gewählt, um die Interessen der Vereine im Stadtverband zu wahren. Dies geschieht min-destens 2 x jährlich auf der Delegiertenversammlung,  die aus  dem Vor-stand und den 24 Delegierten gebildet wird.

Vorstandsvorsitzender:                Matthias Dittmann

Stellvertretende Vorsitzende:     Henny Großbongardt

Kassierer:                                       Jürgen Soth

Schriftführer:                                  Klaus Schwieren

Gartenfachberater:                       Burkhard Körl

Beisitzer:                                        Volkmar Körner

Beisitzer:                                        Renata Winkelmann

Das Büro befindet sich in 47443 Moers, Heinrichstr. 45 a, innerhalb der Kleingartenanlage "NIAG" e.V.  Wenn Sie Fragen haben bzw. einen Ter-  min absprechen  möchten,  dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.    Wir würden uns sehr freuen.

Die Vereine
Was ist ein Kleingarten